« Zurück zur Übersicht

Weingut / Erzeuger: Langmeil Winery

Mit einer reichen Tradition, die bis ins Jahr 1842 zurückgeht, und einem einzigartigen europäischen (oberschlesischen) Einfluss ist Barossa Valley zur bekanntesten Weinregion Australiens geworden. Die Erwerbung von fünf Sternen in sechs aufeinanderfolgenden Jahren in James Halliday?s Wine Companion machten Langmeil schließlich zu einem führenden Produzenten des Tals. Ziel dieses Weinguts ist die Herstellung von Topweinen aus Rebsorten, die zu 100% aus Barossa stammen und hervorragend in diesem Gebiet gedeihen.



Obwohl einige ihrer Weingärten wesentlich älter sind, wurde Langmeil erst im Jahr 1996 durch die drei Freunde Chris Bitter, Carl Lindner und Richard Lindner gegründet. Das ursprüngliche Weingut, das seit 1930 hier angesiedelt war, wurde im Jahr 1988 geschlossen und lag bis 1996 brach. Die sorgfältige Restauration dauerte einige Jahre.



Der Chefwinzer Paul Lindner leitet noch heute die Weinbereitung und legt sein besonderes Augenmerk auf die Herstellung von Weinen aus einzelnen Weinbergen, mit minimalen Eingriffen und vorsichtiger Filtration, um so ausgesprochen gut balancierte Weine mit subtiler Komplexität garantieren zu können. Langmeil zeigt, dass man im Barossa Tal in der Lage ist, nicht nur leicht zugängliche Weine, sondern auch komplexe Varianten mit ausgezeichneter Lagerfähigkeit zu erzeugen.

Galerie

Zur vergrößerung des Bildes klicken Sie einfach drauf.